7 wertvolle Gründe für die Brennnessel

Die Brennnessel kennt wohl jeder und wir sind auch alle schon einmal mit ihr in Berührung gekommen und haben den brennenden Schmerz gespürt den sie verursacht. 

Die Brennnessel ein Wunderkraut

Darum ist sie auch nicht wirklich beliebt und im Garten wird sie als lästiges Unkraut bezeichnet. Doch in Wahrheit hat sie ganz viele sehr gute und positive Eigenschaften, einige davon hab ich hier für dich zusammengetragen.

Ausserdem ist sie auch wunderschön und wer das Blatt schon einmal genauer betrachtet hat wird das auch gut erkennen. Daher fertige ich auch Brennnessel Blättern Schmuckstücke und habe für dich in meinem Shop einige unterschiedliche Anhänger.

7 wertvolle Gründe für die Brennnessel 

1 phänomenales Küchenkraut

Zu den ersten Blättern im Frühling zählt die Brennnessel und genau diese Blätter gelten als sehr nährstoffreiches Gemüse oder auch als Salat. Du kannst diese Blätter entweder zur Suppe oder zum Spinat verarbeiten oder einfach roh über den Salat streuen. Der hohe Eisengehalt in der Pflanze fördert die Blutbildung und das enthaltene Vitamin C sorgt dafür, dass du das Eisen im Körper auch verarbeiten kannst. Daher wirkt es auch wunderbar gegen die oft aufkommende Frühjahrsmüdigkeit.

 Brennnesselblätter als Anhänger in Silber

2 toller Dünger für dein Gemüsebeet

Ein kalt hergestellter Sud aus Brennnessel Blättern ist ein wunderbarer Dünger für dein Gemüse. Die in der Brennnessel enthaltene Kieselsäure stärkt deine Pflanzen und lässt sie wunderbar wachsen.

 Schmuckunikat vom echten Brennnesselblatt

3 wunderbar reinigend

Als Tee getrunken ist die Brennnessel ein wunderbar entschlackendes Mittel. Sie reinigt den Körper von innen und entschlackt den Körper und regt dadurch den Stoffwechsel an.

 ein wunderschöner Brennnessel Anhänger in Silber

4 wachstumsfördernd

Als Haarwasser kann man die Brennnessel ebenfalls sehr gut verwenden und da soll sie eine wachstumsfördernde Wirkung haben!

 Brennnesselblatt Anhänger in Silber

5 Kleidung

Auch im Textilbereich kann man die Brennnessel gut einsetzen, du kannst damit Stoffe färben und die Brennnessel wurde auch zur Fasergewinnung eingesetzt. Doch heute hat sie in der Hinsicht etwas an Bedeutung verloren. Früher wurde daraus das Nesseltuch gemacht und ich kann mich selbst erinnern, dieses in meiner Ausbildung für Probestücke verwendet zu haben. Es wurden daraus auch Säcke, Segel oder Tauwerke erzeugt.

Bei mir kannst du dich direkt mit einem Brennnessel Blatt schmücken und es dir um den Hals legen. Es ist ein Schmuckunikat und jeder Blattanhänger ist von einem eigenen Blatt gefertigt, daher sieht auch jeder anders aus.

 Brennnesselblatt Anhänger in Silber

6 Räuchern

Die Brennnesselblätter werden auch gerne zum Räuchern verwendet und du kannst sie als alleinige Räuchermischung verwenden oder auch zu anderen Räucherkräutern dazugeben. Sie soll dir beim Loslassen helfen und frischen Schwung und Energie in dein Leben bringen.

 eine Naturabbildung vom echten Blatt

7 als Aphrodisiakum

Schon zu Zeiten der Germanen galt die Brennnessel als potenz- und fruchtbarkeitsfördernd. Sie soll zur Luststeigerung beitragen.

die Brennnessel das Wunderkraut